1. Lauf 4X Pro Tour in Houffalize/BEL

Am dritten Aprilwochenende ging der erste Lauf der neu erschaffenen 4X Pro Tour während dem MTB Weltcup im belgischen Houffalize über die Bühne.
Es hatten etliche Fahrer den Weg zum Saisonstart aufgenommen, so auch die Crew vom VC Leibstadt mit der Schweizer Equipe.
Die Qualifikation fürs Finale fand am Freitagabend nach nur gerade, ungewohnten 1h Training statt. Dadurch, dass ein Grossteil der Cross Country Strecke auf der 4Cross Strecke verläuft, war kein vollwertiges Training möglich. Dennoch bedeutete es für alle Fahrer die gleiche Situation in Angriff zu nehmen.
Leider verlief die Qualifikation nicht für alle wunschgemäss. Noel holte sich bereits in der ersten Kurve einen Platten, setze jedoch alles daran um dennoch eine vernünftige Zeit hinzulegen. Letzendlich reichte es wegen 0.4 Sekunden nicht für die Qualifikation. Umso erstaunter war, dass sich Jan (an seinem ersten Internationalen Rennen) mit dem 64. Platz, zwar äusserst knapp, aber dennoch fürs Finale qualifizierte.

Hier sind alle Qualifikationsergebnisse aufgelistet:
24. Simon Waldburger 48.886 Sek.
31. Benjamin Kistner 49.469 Sek.
46. Adrian Weiss 50.403 Sek.
64. Jan Evers 52.407 Sek.
66. Noel Niederberger 52.809 Sek.
72. André Graf 53.602 Sek.
89. Mirco Weiss 74.078 Sek.

Hier eine Fotoshow aus dem Training und der Qualifikation vom Freitagabend:

Das Finale began dann am Samstagabend nach wiederum 1h Trainingszeit.
Insgesamt ein etwas ernüchterndes Wochenende für die Schweizer Mannschaft. Dennoch gilt es weiter mit voller Elan Richtung nächste Rennen zu trainieren.
Bereits in drei Wochen steigt das nächste Renne auf der diesjährigen Europameisterschaftsstrecke in Polen statt, welches ihr übrigens live auf extreme.com mitverfolgen könnt.

Rennergebnisse:
36. Benjamin Kistner
39. Adrian Weiss
48. Jan Evers
62. Simon Waldburger

Und hier noch die Fotoshow aus dem Training und dem Rennen am Samstagabend:

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein von admin. Permanenter Link des Eintrags.
admin

Über Florian Gärtner - "admin"

Florian ist Technischer Leiter des Veloclub Leibstadt und somit verantwortlich für die Renn- und Nachwuchsabteilung im Mountainbikebereich. Er ist ebenso an der Organisation des MTB Festivals Leibstadt beteiligt und amtet nebenbei hier als Webmaster.