Vc Leibstadt auch am 1. Rennen der 4X ProTour vertreten


Am vergangen Samstag fand das erste Rennen der 4X ProTour Serie in Szczawnow-Zdroj (Polen) statt. Drei Fahrer des Vc Leibstadt sind dafür am Mittwoch Abend nach Polen gereist. Donnerstag und Freitag hiess es dann für Roger Keller, Ingo Schegk und Simon Waldburger sich an die Strecke zu gewöhnen und zu trainieren.

Am Samstag Nachmittag war es dann so weit, die Einwohner der Stadt kamen alle bei schönem Wetter zur Strecke, in der Hoffnung ein spannendes Rennen zu sehen. In der Qualifikation erzielte Simon Waldburger nach einem sicheren Lauf den 15. Rang. Roger Keller gab alles und qualifizierte sich auf einem sehr starken 25. Rang, trotz eines von seiner Sicht aus nicht optimalen Laufes. Ingo Schegk qualifizierte sich an seinem ersten ProTour Rennen auf dem 39. Rang.

Nach der Qualifikation fanden gleich im Anschluss die Finalläufe statt, welche im Dunkeln mit Flutlicht gefahren wurden. In der ersten Runde, kam Ingo Schegk in einen sehr starken 3-er Heat, was auf seine Qualifikation zurück zu führen war. Er tat was er konnte, war aber am Ende zu langsam um bereits bei der Weltelite vorne mit dabei zu sein. Er beendete das Rennen auf dem 40. Schlussrang. Roger Keller startete ebenfalls in einem 3-er Heat und lag vor dem Zielsprung voraus, versuchte jedoch für die kommenden Läufe das Gefühl für ein flaches springen über den Zielsprung zu bekommen. Leider drückte er den Sprung zu fest und stürzte schwer. Wir sind froh, dass er mit einer schweren Hirnerschütterung und einigen Prellungen davon gekommen ist. Er konnte das Rennen leider nicht mehr durch eigene Kraft beenden und wurde somit als DNF gezählt.

Simon Waldburger war nach seiner Qualifikation heiss auf mehr und wusste, dass eine Top 16 Rangierung auf jedenfall drin liegt. Er zeigte mehrer starke Läufe, bis zum Viertelfinal. Dort traf er auf einige spätere Finalisten und verpasste knapp den Einzug in das Halbfinale. Er beendete das Rennen mit einem starken 10. Platz.

Hier das Video vom Renntag in Polen:

http://www.pinkbike.com/video/362733/