Weltcup in Champéry

Vergangenes Wochenende fand im Walliser Dorf Champéry der einzige schweizerische Downhill und Cross Country Weltcup in diesem Jahr statt.

Freitag stand die Qualifikation für das Downhillrennen am Samstag an. Das Wetter spielte leider überhaupt nicht mit und die Fahrer mussten unter den schwierigsten Bedinungen auf die Strecke. Die Strecke gilt unlängst als steilste Downhillstrecke der Welt. Auf einer Länge von 1.6 km werden dabei über 600 hm abwärts in Angriff genommen.

Unser Fahrer Martin Frei qualifzierte sich ohne grosse Probleme auf dem sehr guten 38. Platz für das Finale von total 188 Fahrern. Jeweils die Top 80 sind für den Finallauf qualifziert.

Am Finale am Samstag waren die Bedingungen schon etwas besser als am Vortag. Martin startete gut ins Rennen. Er machte von der ersten zur zweiten Zwischenzeit sogar Zeit gut. Leider konnte Martin augrund der prekären Streckenverhältnisse im letzten Streckenabschnitt nicht wie geplant die Sprungkombinationen überspringen und verlor dadurch wertvolle Sekunden. Nichtsdestotrotz, der Erfolg spricht für sich: 2. Bester Schweizer, bestes Weltcupergebnis Rang 47 in diesem Jahr und Rang 88 im UCI Weltcup Ranking.

Wir gratulieren Martin zu dieser guter Leistung und hoffen, dass er nächstes Wochenende im italienischen Val di Sole an die Ergebnisse von diesem Wochenende anknüpfen kann.

Hier geht's zum kurzen Ausschnitt des Sport Aktuells am 24.07.2010!

Und hier noch ein Video von unserem Schweizer Fahrer Nummer 1 Nick Beer im Training!