History

Ich sah als 8 jähriger Junge ein Plakat für einen Karatekurs. Ich war von diesem sehr beeindruckt, und ging mit meinem besten Kollegen zu diesem Kurs. Nach knapp 2 Jahren hatte ich daran keinen Spass mehr. Ich wollte unbedingt etwas Neues kennen lernen. Meine Eltern waren immer sehr für den Sport. Sie sagten mir immer, dass der Sport sehr wichtig für die Konzentration und das Mentale sei.
Mein Vater fuhr 10 Jahre lang Motocross. Dieser Sport beeindruckte mich sehr, und ich wollte auch ein Motorrad und “aufs Gas drücken“. Aber meine Eltern fanden es ganz und gar nicht gut. Sie sagten, dass dieser Sport viel zu teuer sei. So musste ich mich nach etwas Anderem umschauen.
Da mein Vater ein Bauer ist, und wir in Klingnau Land besitzen, hörten wir zufällig im Radio, dass ein Mountainbike-Rennen in Klingnau statt findet. Wir waren uns einig, dass ich an diesem Rennen teilnehmen darf. Am 21. Juni 1997 war es dann endlich so weit, und ich durfte starten. Es war ein riesen Schlamm. Im Ziel war ich sehr erschöpft, aber dennoch sehr glücklich. Ich beschloss, weitere Rennen zu fahren, und diskutierte an meinem ersten Renntag mit dem Veranstalter, Reto Capaul. Von Anfang an verstanden wir uns gut, und ich ging dann mit ihm zum Samstag Nachmittag-Training.
Im Jahre 1998 wurde ich Mitglied des VC Leibstadt.
An der Generalversammlung im Jahre 1999 kamen die ersten Vereinsmitglieder auf mich zu, und sagten mir, dass ich mich einmal auf ein Rennvelo setzen sollte, und ein Brugger Abendrennen bestreiten soll. Das tat ich dann auch, und hatte sehr viel Spass daran. An diesem Kriterium fuhr ich zwar keinen super Rang heraus, aber trotzdem entschied ich mich, dass ich Beides fahren möchte. Seit dem fahre ich auch Beides.
Meine grössten sportlichen Erfolge in meiner bisherigen Karriere konnte ich im Jahre 2001 feiern. Ich hatte 4 Tagessiege auf meinem Bike, 7 Siege auf dem Rennvelo zu verbuchen. Beim Brugger Abendrennen fuhr ich den Gesamtsieg in meiner Kategorie heraus. In diesem Jahr wurde ich auch als Fricktaler Meister geehrt. An der Schweizermeisterschaft auf der Strasse holte ich den akzeptablen 13. Schlussrang. Und beim Argovia Cup (Bike) wurde ich guter achter.
In die Saison 04 bin ich sehr gut gestartet, mit einem 15. Rang an der legendären Stauseerundfahrt. Mitte Juli kam dann leider eine Serie von schlimmeren Stürzen. 
Ende Jahr wurde ich ins Jumpin Crazy Team von Daniel Knecht aufgenommen. In diesem Team ist unter anderem Samuel Zbinden, der aktuelle Schweizermeister im Downhill.

In den Jahren 2006 und 2007 konnte ich mit der GS Luongo PanSan Silverreed, respektive GS PanSan Silverreed Merz eine Strassenteam finden, welches mich optimal betreute. Durch den Wechsel in dieses Amateurteam konzentrierte ich mich voll und ganz auf die Strassenrennen. In diesen beiden Jahren konnte ich mein Ziel, die Elitequalifikation, nicht erreichen. Zwar gab es einige schöne Rangierungen, allerdings blieb eine Topklassierung bei den Amateuren aus. Auf die Saison 2008 wechselte ich dann zu Dany Hirs, selbst ehemaliger Radprofi. Dieser gründete eine neue Nachwuchsmannschaft, welche durch Philipp Roos und ihm geleitet wurde. Mein Ziel, endlich die Elite-Quali zu erreichen, erreichte ich mitte Jahr und das Team ich fuhr ab August 2008 als Elite-Rennfahrer.

Im Jahr 2009 ging unsere Nachwuchsmannschaft von "Hadimec" als "Alchimist-Skoda" an den Start. Top-Klassierungen blieben in meinem ersten Elite-Jahr aus, aber ich konnte mich Schritt für Schritt weiterentwickeln und viele neue Erfahrungen sammeln.

Seit dem Jahr 2010 fahre ich nun in der Continental-Mannschaft "Price - Custom Bikes". Das Umfeld ist sehr familiär und genau das Richtige, was ich für das Weiterkommen brauche. Natürlich gibt es für mich noch sehr viel zu tun in Sachen Trainingsoptimierung und Ernährung. Aber wir arbeiten daran - und geben in der Saison 2011 Vollgas ;-)

 

Drückt mir die Daumen - Danke